Aktuelle Veranstaltungen

X
  • 23042017 – „Was Don Quijote gerne verschwieg“ Vorerst letzte Veranstaltung am 23.04.2017 Schlosstheater Thurnau anzeigen

Biografie

Eddie D. Hürdler beginnt im Alter von 7 Jahren Gitarre zu spielen. Während seiner Ausbildung an der Musikschule der Hofer Symphoniker erhält er Stipendien für Gitarre, die er sich bei Musikschulwettbewerben erspielte. Dort erhält er Gitarrenunterricht.

Mit 18 Jahren besucht er die Berufsfachschule für Musik in Kronach mit Hauptfach Gitarre bei Maria Kuhn und studiert anschließend am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg klassische Gitarre bei Zdenka Schulz. 1999 schließt Eddie Hürdler sein Studium mit dem pädagogischen Diplom bei Professor Jürgen Ruck in Würzburg ab. Seitdem nimmt er regelmäßig an Workshops und Internationalen Gitarrenseminaren teil. Seine Ausbildung runden Lehrer wie Clemer Andreotti, Peter Maklar und Johannes Tonio Kreusch musikalisch ab.

Eddie Hürdler erwarb sich sein musikalisches Wissen und seine umfangreiche musikalische Kompetenz unter anderem als Gitarrist bei verschiedenen Unterhaltungsbands wie Wanted oder Westend, der Salsaband Clave de Kuba, der Flamencoband Ventana und als Live-Gitarrist bei einer Deutschland-Tournee mit bekannten Volksmusik-Stars.

Seit ca. 7 Jahren widmet er sich ausschließlich dem klassischen, spanischen und südamerikanischen Repertoire.  Musik von Barock bis hin zu Flamenco, ist seine neue Inspiration als Solist und Ensemblemusiker. Insbesondere ist eine rege kammermusikalische Zusammenarbeit mit vielen regionalen namhaften Künstlern wie Sabrina Dornisch,Tanja Schaller, Manfred Sorkalla oder Reinhold Vongerichten zu erwähnen, die gemeinsam zahlreiche Auftritte bestreiten.

MusicSchool Kulmbach

Mit seinem langjährigen Freund, musikalischen Kritiker und Mitbestreiter der Musikszene auf nordbayerischer Ebene, Sebastian Hümmer, gründet Eddie Hürdler im Jahr 2007 eines seiner wichtigsten Meilensteine in seinem Leben, die private Musikschule „Musicschool Kulmbach“. Dort wird mit fachlich anerkannten Lehrern die musikalische Ausbildung zu einem interessanten Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

MGF Kulmbach

Im gleichen Jahr erhält Eddie Hürdler den Lehrauftrag für Gitarre am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnsasium in Kulmbach und  die Verantwortung in deren musischen Zweig jungen Talenten seine zur Verfügung stehenden Bandbreite an musikalischen Welten zu vermitteln. An diesem Gymnsasium mit musischem Zweig gibt es immer wieder viele interessierte Schüler, die den Zugang zu den sechs Saiten bei Ihm suchen und für das Musik Abi, Jugend musiziert oder für eine Aufnahmeprüfung für Konservatorium und Hochschulen mit bestem Gewissen vorbereitet werden.

Music Mania Hof

Die dritte Anlaufstelle für fachkundige musikalische Begleitung mit Eddie Hürdler als Musik- und Gitarrenpädagoge auf dem Weg zu einem guten Gitarristen und Musiker ist die private Musikschule „Music Mania“ in Hof. Dort arbeitet er im Team mit ca. 21 Lehrkräften seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit.

20 Jahre Erfahrung und die Liebe zur Musik

Über 20 Jahre Erfahrung als Instrumentallehrer und Workshopdozent ermöglichen es Eddie Hürdler, Menschen aller Altersstufen eine kompetente, einfühlsame und individuelle Begleitung auf ihrem Weg mit der Gitarre zu sein. Das ist seine Passion!

Weitere Impressionen

Links der Musikschulen: